Das ganze Jahr vielfältiges Gemüse zu ernten ist die eine Sache, aber die vorherige Planung ist eine Kunst für sich! Damit die Planung vom Jungpflanzenkauf bis zur Ernte gelingt, braucht es viel Erfahrung, denn es gibt viele Faktoren, die einberechnet werden müssen!

Letzte Woche haben wir hier schon unsere Anbaumethoden erläutert, ergänzend hierzu möchten wir diese Woche unsere Anbau- bzw. Anteilsplanung präsentieren und erklären!

INFO:
Die Planung ist abgeschlossen und die ersten Jungpflanzen sind schon bestellt.
Das bedeutet: Wir mussten bereits festlegen, wie viele Ernteanteile es geben wird.
Wenn Du einen Anteil haben möchtest, ist also jetzt der richtige Zeitpunkt Mitglied zu werden und anschließend einen Erntevertrag abzuschließen.
Wir hoffen natürlich, alle Interessenten versorgen zu können. Ansonsten können wir erst im nächsten Jahr wieder mehr Anteile in unsere Planung aufnehmen.

Unser Gärtner Mathias hat langjährige Erfahrung im Gemüseanbau, insbesondere auch für eine solidarische Landwirtschaft. Er hat für uns den Anbauplan erstellt und dabei versucht, Eure Antworten mit Euren Wünschen aus der letztjährigen Umfrage in die Planung einfließen zu lassen. Er hat also berechnet und festgelegt, welche Pflanzen zu welcher Zeit angebaut werden und folglich, wie viel von welchem Gemüse es für Euren Ernteanteil geben soll.

Natürlich sind wir zwangsläufig von äußeren Einflüssen, beispielsweise der Witterung, abhängig und trotz Mathias‘ langjähriger Erfahrung ist es auch sein erstes Jahr auf unserem Acker. Schwankungen und Abweichungen von den Mengenangaben wird es deshalb gewiss geben, dennoch bietet die Planung gute Anhaltspunkte und Mittelwerte für die wöchentliche Gemüseration.

Anteilsplanung

(Bio-)Kartoffeln kaufen wir übrigens vorerst zu. Der Kartoffelanbau unterscheidet sich stark von dem anderer Gemüsekulturen. Deshalb wollen wir hier die Komplexität am Anfang reduzieren. Kartoffeln werden aber ein fester Bestandteil des Ernteanteils sein.

Solltet Ihr Fragen zur Anteilsplanung haben, könnt Ihr Euch gerne bei uns melden!

Schreibe einen Kommentar