Zutaten für 2-3 Portionen:

Öl (am besten Sesam) 
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
250g Shiitake-Pilze (alternativ auch Champignons)
1,5l Gemüsebrühe
Sojasoße
1 Kopf Brokkoli (oder anderes saisonales Gemüse)
250g Reis-oder Mienudnudeln
1 Kopf Pak Choi
 
Optional:
Miso-Paste
Frühlingszwiebeln 
Cashewkerne
Gekochte Eier
Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch schneiden und kurz in Öl anbraten. Dann die geschnittenen Pilze dazu und so lange braten, bis sie den Großteil ihrer Flüssigkeit verloren haben. Mit etwas Sojasoße ablöschen, nochmal kurz braten und dann die Gemüsebrühe dazugeben. Die Brühe kann jetzt noch eine Weile köcheln, dann wird der Geschmack intensiver. Wer großen Hunger hat macht direkt weiter: den Brokkoli schneiden und ebenfalls in die Brühe geben und so lange köcheln bis er gar ist. In der Zwischenzeit die Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten. Wenn der Brokkoli gar ist, die Brühe mit Sojasoße und optional einen Esslöffel Miso-Paste abschmecken. Den Pak Choi in Mundgroße Stücke schneiden. 
Die fertigen Nulden anrichten, und die Suppe darübergeben. Der Pak Choi kommt kalt auf die Suppe drauf. Jetzt kann noch nach belieben mit Frühlingszwiebeln, gekochten Eiern und Cashewkernen (große Empfehlung) garniert werde. Fertig!
 
Anmerkung: Wers scharf mag, kann in die Brühe auch Chili geben.
Sommersuppe

Schreibe einen Kommentar