Die Solawi Heckengäu wird eine Genossenschaft!

Nach Abwägen aller Optionen haben wir uns im Gründungsteam entschlossen, dass die Solawi Heckengäu eine Genossenschaft werden soll. Diese Rechtsform ist unserer Meinung nach am geeignetsten, demokratische Entscheidungsstrukturen, einen Betrieb im Mitgliederbesitz und das solidarisch geteilte Anbaurisiko zu repräsentieren. Außerdem führt die obligatorische, rigide Prüfung durch die genossenschaftlichen Prüfverbände dazu, dass die Genossenschaft die sicherste aller Rechtsformen in Deutschland ist. Insolvenzen sind sehr selten.

Das zentrale „Regelwerk“ einer Genossenschaft bildet – ähnlich wie in einem Verein – die Satzung.

Wir möchten mitgliedergetragen und partizipativ sein. Deshalb hatten wir alle Interessierten eingeladen, sich an der Erstellung der Satzung zu beteiligen.

Am 07.02.2021 wurde die Satzung in der Gründungsversammlung von den Gründungsmitgliedern unterschrieben und damit die Genossenschaft offiziell gegründet.

Hier kannst du die komplette Satzung nachlesen: 

Schreibe einen Kommentar