Gut fünf Monate nach unserer Gründungsveranstaltung im Februar und unzählige Telefonate, Mails, Briefe und Unterschriften später ist es soweit! Die Gründungsprüfung ist abgeschlossen, das Amtsgericht Stuttgart vollzog den letzten Akt: Wir sind eine eingetragene Genossenschaft!

Wir können euch sagen, uns fällt ein Geröllhaufen von den Herzen, dass wir diesen wichtigen Meilenstein nun erfolgreich gemeistert haben.

Ein riesiger Dank geht an unsere SolawistInnen, die sich stundenlang um Satzung, Wirtschaftsplan, Checkliste, Formulare etc. gekümmert haben. Und ohne jegliches Vorwissen so engagiert und gründlich waren, dass letztlich sämtliche rechtliche und wirtschaftliche Prüfungen ohne Beanstandungen oder Rückfragen glatt durchgelaufen sind. Die zahllosen Stunden des Vorbereitens haben sich gelohnt. Ihr seid die Besten!

Und natürlich geht der größte Dank an alle unsere Mitglieder, die mit uns den doch immer etwas riskanten Schritt in die Betriebsneugründung gewagt haben. Ihr habt uns und dem Konzept der Solidarischen Landwirtschaft euer Vertrauen geschenkt, euer Geld in Form von Geschäftsanteilen und auch Darlehen der Solawi zur Verfügung gestellt und uns geholfen, eine Gemüsegärtnerei aufzubauen, die mittlerweile knapp 90 Ernteanteile ausgeben kann. Tausend Dank an euch!

Im Hintergrund laufen gerade schon die ersten Planungen für ein Solawi-Herbstfest. Spätestens dort stoßen wir alle gemeinsam auf unsere Genossenschaft an!

Schreibe einen Kommentar