Versuch mit Kompost-Pflanzenkohle Mix 50/50 (KomPf)

Pflanzungen Pak Choi 26.03.2022, untere Hälfte mit bis zur Mitte, dann ohne Mix

Probebeet bei der Bepflanzung

Parzelle D, Beet 6, 3 Reihen Ca. 210 Pflanzen

Je Pflanzloch eine Hand voll KomPf, etwas tiefer gegraben mit Handschaufel.

Foto 06.04.2022, beim KomPf ist auf jeden Fall die Farbe intensiver.

Foto 12.05.2022, der Unterschied wurde von Woche zu Woche deutlicher.

Hier noch ein Vergleich mit dem Nachbarbeet (jeweils rechts im Foto), das wurde allerdings ein paar Tage später eingepflanzt:

links im Foto mit KomPf, rechts ohne

beide ohne KomPF

Hinweis in eigener Sache:
Ich muss hier an der Stelle darauf hinweisen, dass der Vergleich, mit KomPf und ohne etwas hinkt. Beide Beete wurden vorher schon oberflächlich mit Kompost gedüngt und das Probebeet noch zusätzlich mit der Mischung (Wurzelbehandlung) bearbeitet.

Mein Fazit:
Der Einsatz von Pflanzenkohle, in Kombination als Mix mit Kompost, als Wurzelapplikation kann aus dem Boden noch mehr Ertrag heraus holen.
Ob das den Einsatz von Pflanzenkohle und extra Zeit rechtfertigt muss an anderer Stelle entschieden werden.
Auf jeden Fall erzeugen wir durch die Einbringung der Pflanzenkohle, mit all ihren Eigenschaften, im Boden eine Kohlenstoff-Senke als Maßnahme gegen den Klimawandel.

Text und Bilder von Martin

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Susanne

    Interessant wäre jetzt ein Vergleich von KomPf mit Kompost, d.h. die eine Hälfte der Pflanzen bekommt eine Mischung aus Kompost und Pflanzenkohle unter die Wurzeln und die andere Hälfte bekommt nur Kompost unter die Wurzeln.

  2. Martin Eller

    Ich versuche mal auf die Frage von Susanne zu antworten. Es wird, in einem kurzzeitigen Versuch, keinen großen Unterschied geben. Die Pflanzenkohle ist ein Allgemeiner Bodenverbesserer der über die Jahre der Anwendung den Boden aufbessert. Die Struktur/Körnung der Pflanzenkohle wirkt gegen Bodenverdichtung, Speicher Wasser, Nährstoffe und bietet Raum für Mikroorganismen. Sie fördert nachweislich die Humusbildung und das über die nächsten Jahrhunderte. Wie im Artikel schon erwähnt ist es eine der Möglichkeiten den Gehalt an Co2 in Form von Kohlenstoff wieder in den Boden zurück zu führen. Wir könnten so einen weiteren wertvollen Beitrag zur Klimaveränderung leisten. Das alles kostet und es ist hier die Frage ob wir das leisten wollen, es geht hier um die Zukunft nicht das schnell schnell.

Schreibe einen Kommentar