You are currently viewing Das Sojaexperiment 2022

Vielleicht haben die einen oder anderen schon die Hinweise auf unserem Acker entdeckt: Wir machen mit beim blühenden Sojaexperiment 1000 Gärten des Tofu-Herstellers Taifun GmbH gemeinsam mit der Universität Hohenheim!

Im bereits nun dritten Jahr wollen Taifun und die Universität mit Hilfe von (Hobby-)Gärtner*innen herausfinden, welche Sojasorten besonders gut geeignet sind für den Bioanbau in verschiedenen Regionen in Deutschlands:

„Wir wollen Soja in Deutschland heimisch machen. Bio-Soja, das direkt in die menschliche Ernährung fließt und das im ganzen Land gedeiht. Dafür wenden wir eine außergewöhnliche Forschungsmethode an: Gemeinsam mit Gärtner*innen aus ganz Deutschland pflanzen wir zahlreiche neue Sojastämme und -sorten und testen sie auf Anbau- und Tofueignung.“ (https://www.1000gaerten.de/startseite/)

Dafür haben wir bei der Solawi Heckengäu im Mai verschiedene Soja-Sorten und auch Blühpflanzen von der Universität zugeschickt bekommen und auf einem unserer Beete ausgesät.

Als begleitende Blühpflanzen bekamen wir Ackerringelblume und Lein. Hier wird z.B. untersucht, ob diese den Soja positiv beeinflussen können, indem sie den Boden und die Pflanzen schützen oder/und Insekten zusätzlich anlocken. Verschiedenste Beobachtungen werden von uns die ganze Saison über gemacht, in einem Onlineportal eingepflegt und so der Uni Hohenheim zur Verfügung gestellt. Im Herbst werden die Sojasamen nach der Ernte zu Forschungszwecken an die Uni Hohenheim geschickt.

Zuerst musste das bereits vor Wochen angelegte und dafür eingeplante Beet von 4 Schubkarren Beikraut befreit werden, bevor die Sojasamen und Blühpflanzen ganz genau nach Anweisung, möglichst zentimetergenau, mit dem Zollstock ausgesät werden konnten.

Die verschiedenen Sorten und Reihen sind jeweils mit Stöcken und Schildchen gekennzeichnet.

Nun sind auch tatsächlich die ersten gekeimten Sojasprösslinge gesichtet worden! Und auch der Lein hat schon losgelegt. Die Ackerringelblume lässt noch ein wenig auf sich warten.

Und nun warten wir gespannt, wann alles keimt (v.a. nach den für Sojabohnen viel zu eisigen Nächten in der letzten Woche), wie viele der über 600 gesetzten Sojabohnen tatsächlich aufgehen, wie sie wachsen und gedeihen, welche Farbe die Blüten der Sojapflanzen haben werden, wie hoch die Pflanzen werden, welche Insekten auf dem Beet aktiv sein werden, ….
Es bleibt spannend!

1000Gaerten_Plakat_WirMachenMit_Selbstdruck

Text und Bilder von Karo

Schreibe einen Kommentar